Aktuelles

    Rede Landtag

    Energiewende darf vor Ort nicht ausgebremst werden

    CDU-Fraktion warnt vor Antragsstau beim Förderprogramm „Solar Invest“

    Beitrag lesen
    Pam Ankuendigung 2022

    29. Politischer Aschermittwoch - Rückschau

    Schauen Sie sich hier das Video nochmals an.

    Beitrag lesen
    Startbild Video

    29. Politischer Aschermittwoch auf Facebook

    Die CDU Weimarer Land und Mike Mohring laden Sie und Euch herzlich zu unserem 29. Politischen Aschermittwoch als Facebook-Live-Veranstaltung ein.

    Beitrag lesen
    Thomas Gottweiss 2

    Auf rasche Schneeschmelze vorbereitet sein

    Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat angekündigt, die Vorbereitungen des Landes auf die bevorstehende massive Schneeschmelze zum Thema im Umweltausschuss zu machen. „Wir wollen von der Landesregierung wissen, wie der Stand der Vorbereitungen für schon absehbare Hochwasserereignisse ist und ob alles nach Plan läuft. Die notwendigen Staukapazitäten müssen, wo nicht längst geschehen, geschaffen werden, um die Überschwemmungen so gering wie möglich zu halten“, erklärte dazu der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Thomas Gottweiss. Von der Landesregierung erwartet er Auskunft über den aktuellen Planungsstand und vorhandene Kapazitäten. Auch die neben der Thüringer Fernwasserversorgung involvierte Vattenvall AG als privater Betreiber der Talsperren Bleiloch und Hohenwarte müssten eng eingebunden werden, so der CDU-Politiker. „Dass die Pegelstände in den nächsten Tagen aufgrund des raschen und ungewöhnlich starken Temperaturanstieges massiv steigen werden, ist schon jetzt abzusehen. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, so Gottweiss abschließend.

    Beitrag lesen
    Mike Mohring Mdl

    CDU-Kreischef Mohring erneut in den CDU-Bundesvorstand gewählt

    Der CDU-Kreisvorsitzende Mike Mohring hat sich beim Bundesparteitag am 16. Januar wiederholt erfolgreich bei der Bewerbung um einen Sitz im Bundesvorstand durchgesetzt.

    Beitrag lesen