Rohrbach 9 2 23 6

Besuch der Ortschaft Rohrbach

Gestern habe ich die Ortschaft Rohrbach besucht. Rohrbach ist ein kleiner Ort mit ca. 200 Einwohnern und gehört zur Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße. Bei meinem Besuch ging es hauptsächlich um das IBA-Projekt "Abwasser wird zur Ressource". Das IBA Vorhaben verknüpft die Herstellung, Pflege und Bewirtschaftung von Freiräumen mit naturnahen Verfahren der Abwasserbehandlung und -wiedernutzung. Im Beisein der Bürgermeisterin der Landgemeinde und dem Leiter des Haupt- Bau- und Ordnungsamtes der Landgemeinde sowie den Ortschaftsbürgermeister und Mitgliedern des Ortschaftsrates wurde über die weitere Vorgehensweise gesprochen. Ein großes Problem in Rohbach ist das Schloss, welches immer mehr verfällt und der Eigentümer nichts unternimmt. Bei einem Rundgang durch das Dorf wurde mir der Spielplatz gezeigt, welcher einen neuen Standplatz und neue Spielgeräte bekommen soll. Da habe ich Unterstützung bei der Besorgung von Lottomitteln zugesagt.