Grußwort
Sehr geehrte Frau Christel von der Gönne, liebe Bürgerinnen und Bürger von Kösnitz,
800 Jahre Kösnitz – ein guter Grund zu feiern!
Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliere ich den Kösnitzer Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich. Denn 800 Jahre geben Anlass mit Stolz auf die Geschichte des Ortes zurück-zublicken.
Aber was ist ein Dorf ohne seine Einwohner, es wäre nicht das, was es heute ist. Viele Generationen haben in Kösnitz ihre Spuren hinterlassen. Sie haben dabei in guten und in bitteren Zeiten, während des Krieges und in Perioden des Friedens das Dorf gestaltet und zu dem gemacht, was es heute ist. Das die heutige Generation zurückblickt und mit Liebe zum Detail die wechselvolle Geschichte von Kösnitz aufarbeitet, ist ein Zeichen der Verbundenheit zur eigenen Tradition und Heimat. Sie haben viel in Ihrem Dorf geleistet und auch erreicht. Es ist auch beeindruckend, wie sich das Dorf mit hohem ehrenamtlichem Engagement um die Vorbereitung und die Durchführung dieses Festjubiläums gekümmert hat. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken.
Ich wünsche Ihnen, sehr geehrte Frau Christel von der Gönne, sowie allen Kösnitzerinnen und Kösnitzern weiterhin viel Erfolg in Ihren Vorhaben für den Ort und persönlich alles Gute. Ich freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und überreiche Ihnen hiermit symbolisch einen Gutschein für einen Baum, den ich im Herbst in gemeinsamer Runde mit Ihnen in Kösnitz pflanzen werde,
Ihr Landtagsabgeordner
Thomas Gottweiss