Ehrenamt 27 7 21 36 1

Thomas Gottweiss und Mike Mohring zeichnen Ehrenämtler aus dem Weimarer Land aus

Ehrenamt 27 7 21 10 1
Ehrenamt 27 7 21 10 1

Gemeinsam mit meinen Landtagskollegen Mike Mohring haben wir am Dienstag verdiente Ehrenämtler aus dem Weimarer Land ausgezeichnet. Wir hatten diese zur Ehrung für ihr jahrelanges Engagement vorgeschlagen. Durch die Pandemielage konnte die Ehrenamtsveranstaltung der CDU-Landtagsfraktion nicht stattfinden, deswegen wurde die Auszeichnung nun durch uns vor Ort vorgenommen.

Gemeinsam begann der Tag im Kunsthaus Apolda mit einem Rundgang durch die neue Hundertwasser Ausstellung. Im Anschluss wurde im Café Ella die Auszeichnung vorgenommen. Bei Kaffee und Kuchen wurde anschließend bei einem lockeren Austausch auch über die aktuelle politische Lage gesprochen.

Aus dem Wahlkreis von mir wurden folgende Personen ausgezeichnet: Angelika Reimann aus Niederroßla und Kerstin Reichardt aus Wormstedt.

Laudatio zu Angelika Reimann:

„Alle 25 Jahre wird in Niederroßla das Elefantenfest gefeiert. Im Jahr 2007 stand das 5.an. Dazu benötigte man einen Organisationsverein und so wurde 2004 der Burg- und Heimatverein Niederroßla gegründet. Der Verein hatte sich zur Aufgabe gemacht, das 5. Elefantenfest zu organisieren. Später verlagerte sich der Schwerpunkt der Arbeit auf die Erhaltung und Erschließung der Wasserburg Niederroßla. 2016 übernahm Angelika Reimann den Vorsitz. Sie organisiert im Verein die zahlreichen Arbeitseinsätze, die Benefizveranstaltung, die vielen Feste und auch die regelmäßig stattfindenden Burg- und Weihnachtsmärkte. Von den Einnahmen wird Stück für Stück an der Modernisierung und Restaurierung der Burg gearbeitet. Viel Eigeninitiative und unermüdlichen Einsatz zeigt der Burg- und Heimatverein bei den Bautätigkeiten. Sonntags werden immer Führungen in der Burg angeboten und mit dem Ausbau der Torwache lädt der Verein, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen von dem Frauen aus dem Verein, zum Verweilen ein“ so Gottweiss.

Laudatio zu Kerstin Reichardt:

„Die private Initiative von Kerstin Reichardt, die selbst einen behinderten Sohn hat, war die Initialzündung für die Gründung des Vereins tierisch-menschlich e. V., der seit 2015 besteht. Der Verein tierisch-menschlich Wormstedt e. V. hat sich das Ziel gesetzt, Menschen mit und ohne Behinderung in das gesellschaftliche Leben zu integrieren. Im Mittelpunkt der Angebote steht die tiergestützte Intervention mit Hund und Pferd. Der Verein verfügt über therapiegeeignete Tiere, die z. B. bei Besuchen in Senioren- und Pflegeheimen und in Kinder- und Jugendeinrichtungen zum Einsatz kommen. Außerdem bietet der Verein Freizeiten und Kommunikationstraining für Menschen mit Sinnesbehinderung an. Frau Reichart ist Gleichstellungsbeauftragte im Verein und sorgt täglich für die Betreuung der Tiere und Organisation der vielfältigen Angebote im Verein. Sie stellt dem Verein das Gelände, wo sich ein Pferdestall, ein Aufenthaltsraum und das passendes Areal für die Tiere befinden, zur Verfügung. Frau Reichardt beherrscht die Gebärdensprache und ist somit auch oft als Ansprechpartner in diesem Bereich gefragt“ sagt Thomas Gottweiss.