Denkmaltag 21 9 21 4 1

Tag des offenen Denkmals

Denkmaltag 12 9 21 1 2
Denkmaltag 12 9 21 1 2

Am Sonntag war ich anlässlich des Tages des offenen Denkmals in meinem Wahlkreis unterwegs. Unter anderem habe ich das Backhausfest in Gebstedt besucht. Der Heimatverein in Gebstedt, der das Backhaus in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut hat und immer noch weiter daran arbeitet, hat eine Auszeichnung beim Bundeswettbewerb "Machen!2021" gewonnen. Mehrere Male im Jahr wird der Backofen angezündet und Brote sowie Kuchen verkauft. Ebenso habe ich mir gleich die geschmückte Kirche im Ort angeschaut.

Außerdem habe ich den Burg- und Heimatverein in Niederroßla besucht. Die Gäste wurden dort durch die Wasserburg geführt und konnten sich über die Restaurierungsmaßnahmen der Burg informieren und eine Dauerausstellung zur Burggeschichte aufnehmen. An der Torwache konnte man Kaffee und Kuchen zu sich nehmen. Mit ca. 20 Ständen wurde den Gästen ein vielfältiges Angebot gemacht. Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer an diesem Tag.