Wkw 14 4 23 5

20. Wahlkreiswanderung

Der erste Tag meiner 20. Wahlkreiswanderung begann mit einer Andacht in der Kirche in Leutenthal mit Superintendent Heidbrink. Danach habe ich die Wanderfreunde begrüßt und eine kurze Rückschau zur Entstehung der Wanderung gegeben. Der damalige VG-Vorsitzende der Ilmtal-Weinstraße, Ulrich Müller, hat über die Entstehung der Wahlkreiswanderung berichtet und einige Anekdoten aus 20 Jahren Wanderung erzählt. Frau Prager von der Kirchgemeinde Leutenthal hat über die Geschichte der Kirche berichtet. Im Anschluss hat der Ortsbürgermeister die Wanderfreunde durch den Ort geführt und einiges Sehenswertes dazu erläutert. Am Ortsausgang konnten wir noch einen Blick in das Museum Mechanica da Vinci werfen. Weiter ging es nach Rohrbach, wo der Ortsbürgermeister die Wanderfreunde am Grillplatz empfangen hat und die neu gepflanzte "Gottweiss-Linde" präsentierte. Vorbei am Alten Gutshof ging es weiter nach Oberreißen. Dort konnten wir die Alte Mühle und die Kirche besichtigen. Anschließend wanderten wir weiter nach Willerstedt, wo der Ortsbürgermeister den neuen Spielplatz, die Kirche und das Heimatmuseum präsentierte. Bei Cafe und Kuchen fand der erste Wandertag seinen Ausklang.

Der zweite Tag begann mit Regen, aber trotzdem haben sich einige Wanderfreunde aufgemacht und mich bei meiner Tour begleitet. Im KulturGut Ulrichshalben wurden wir von Familie Roth mit einem Konzert ihrer Kinder begrüßt. Herr Roth berichtete über die Entstehung und die jetzigen Aufgaben des KulturGutes. Weiter ging es in Ulrichshalben am neu gebauten Kindergarten und der neuen Straße bis nach Oßmannstedt. In Oßmannstedt sind wird an der Baustelle am Bad und am Wielandpark vorbei. Frau Diener, die Ortsbürgermeisterin hat uns über einige Vorhaben in Oßmannstedt und über die Geschichte informiert. Danach ging es weiter Richtung Niederroßla.Nach einer Stärkung bei Familie Tittel haben wir noch das Feuerwehrgerätehaus besichtigt und anschließend wurde noch die Wasserburg Niederroßla, welche 2008 eingestürzt ist und durch große Unterstützung von Frau Lieberknecht wieder aufgebaut wurde, besichtigt.

Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei allen Organisatoren und Mithelfenden in den einzelnen Orten für die Unterstützung bedanken. Ebenso danken möchte ich den Wanderfreunden, die mich an beiden Tagen, an einem Tag oder nur teilweise begleitet haben und ich hoffen, dass wir uns 2024 zur 21. Wahlkreiswanderung wiedersehen.