Ffw 19 11 22 2

Zukunftswerkstatt Feuerwehr

CDU MdL Thomas Gottweiss (l.) und Jonas Urbach (r.)
CDU MdL Thomas Gottweiss (l.) und Jonas Urbach (r.)

In den vergangenen Monaten habe ich zahlreiche Gespräche in den Feuerwehren meines Wahlkreises geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor Ort viele Ideen existieren, wie der Brand- und Katastrophenschutz grundsätzlich verbessert werden kann. Deswegen kam mir der Gedanke, eine "Zukunftswerkstatt Feuerwehr" zu organisieren.
Als Refenten habe ich meinen Kollegen aus dem Thüringer Landtag, Jonas Urbach, Feuerwehrpolitischer Sprecher in der CDU Landtagsfraktion eingeladen. Ronny Funk von der Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße hat über die Herausforderungen der Landgemeinden bei der Umsetzung des Thüringer Feuerwehrrechts gesprochen. Einen weiteren Vortrag hat Nick Taubert beigesteuert. Er ist Fachbereichsleiter Fähigkeitsentwicklung im Zentrum Brandschutz Bundeswehr. Er hat verschiedene Handlungsfelder erläutert. Es gab viele weitere Themen die von den Ortsbrandmeistern und Wehrleitern angesprochen wurden. Das Thema Feuerwehr muss weiter diskutiert werden.