Glockenguss 4 7 22 1

Glockenguß in Apolda

Anlässlich 300 Jahre Glockenguss Apolda fand nach langer Zeit wieder ein Glockenguss in Apolda statt. Die Glocke wurde für die Kirche Kapellendorf gegossen. Das historische Ereignis lockte einige Hundert Zuschauer vor die Apolder Lutherkirche. Die 320 kg schwere Glocke soll im Glockenturm eine von drei Glocken sein, wobei die große Glocke jüngst in Passau angefertigt wurde. Ob der Guss ein Erfolg ist, wird sich erst in den nächsten Tagen herausstellen. Jetzt wird die Form in die Gießerei-Werkstatt transportiert, da muss sie aus dem Lehm geklopft werden und es erfolgt die erste Klangprobe.

Anlässlich der Festwoche wurde am Sonntag die restaurierte Sauer-Orgel neu in den Dienst gestellt und die Festwoche mit einem Konzert eröffnet. Im Laufe der Woche werden noch weitere Veranstaltung, wie Ausstellungen in Apolda stattfinden. Als großes Highlight wird am Samstag, 9. Juli, 19:00 Uhr das 6. Apoldae Weltglockengeläut stattfinden.